Didis Bücherturm

Freitag, 20. April 2012

Oma fürs Grobe

Gestern habe ich bei Amazon in eine Romanprobe hineingelesen, die ich recht spannend fand, eine witzige, verschlungene Familienkomödie voller kleiner und großer Katastrophen, Irrtümer und Verwirrungen, in der man gleich mit mehreren Protagonisten fiebert - heute wollte ich mir das Buch runterladen, um es weiterlesen zu können, und siehe da: Die "Oma fürs Grobe" von Edna Schuchardt (der Name bürgt unter den immer zahlreicher werdenden Fans für Qualität) gibt es heute kostenlos als Kindle-E-Book. Wahrscheinlich gilt diese Gratisvergabe nur in den nächsten 24 Stunden, also schnell hier zuschlagen! Kann man leider nicht in Geschenkpapier verpacken, aber so, wie ich Amazon inzwischen kenne, erfinden die das auch noch.
Ich sehe, dass immer mehr Autorinnen und Autoren die E-Book-Publikation bei Amazon nutzen (hier geschah das ganz sinnvoll über einen Verlag - Aaronis Collection), so dass auch mehr und mehr Kolleg(inn)en Erfahrung damit haben - wem soll ich auf der Delia-Tagung in zwei Wochen noch Neues erzählen?
 



Donnerstag, 19. April 2012

Links zum Urheberrecht

Heute früh bekam ich in einer Group den Hinweis auf die interessante und ständig anwachsende Linksammlung von Heike Rost zum Thema Urheberrecht: http://www.heikerost.com/texte/medien/links_urheberrecht/.
Für den, der sich über das Thema informiert halten will, heißt das: URL merken und hin und wieder mal schauen.

Mittwoch, 18. April 2012

Piraten räumen auf

Der Teufel steckt in der Piratenpartei, so lautet der gängige Tenor  - die wollen uns unsere Urheberrechte wegnehmen und dafür sorgen, dass weder wir Autoren, Künstler, Journalisten usw. künftig Geld mit dem, was wirproduziert haben, verdienen können. Wir gehen pleite, die Buchhandlungen gehen pleite, die Verlage gehen pleite, und am Ende gibt es keine Kreativen mehr in Europa. Alles Quatsch, den wir uns vom Hörensagen zusammenschaufeln. Klar, es gibt bei den Piraten eine Menge Mitglieder, die noch ohne jede Orientierung sind und ein gewisses Chaos hervorrufen, aber die Piratenpartei hat jetzt ganz klar Stellung bezogen. In dem ganzen Durcheinander aus Copyright, Urheberrecht, Verwertungsrecht usw. stellt die Piratenpartei auf ihrer Homepage mal eine klare Linie in den Vordergrund. Sieht jedenfalls so aus - allerdings sind mir einige Passagen immer noch nicht einleuchtend. Nachzulesen: Hier. Auf der betreffenden Seite gibt es dann weitere interessante Links.

Montag, 16. April 2012

E-Book kostenlos

Nicht vergessen: am Samstag, 21.4., kann man sich mein E-Book bei Amazon kostenlos herunterladen!
http://www.amazon.de/dp/B007RZBRCG.

Und hier noch eine Fundsache aus einem Forum: