Didis Bücherturm

Montag, 20. Februar 2012

Textarbeit und Titelbild für E-Books

Im Moment bin ich dabei, meinen philippinischen Reisebericht aufzuarbeiten, den ich als mein erstes E-Buch vorstellen will. Es ist doch mehr Arbeit, als ich dachte - die einzelnen Kapitel hatte ich ja für Freunde und Bekannte geschrieben, und in einen Bericht für ein "externes" Publikum gehört einfach mehr sachliche Information, auch wenn die ganze Reiseschilderung weiterhin aus persönlicher Sicht bleiben soll. Wenn ich mit dem Schreiben fertig bin, kommt die Formatierung und das Einstellen - in der Zwischenzeit mache ich mich "nebenher" sachkundig. Ich werde die Details dann schildern, wenn ich selbst die praktische Erfahrung mache. Jetzt also zuerst das Umarbeiten - ist schon deshalb nötig, weil ich die Berichte auf einer anders aufgeteilten Tastatur geschrieben habe, als ich sie gewöhnt bin. Da passieren Buchstabenverdreher  und Tippfehler, und ich war beim Schreiben offenbar nicht sehr konzentriert - kein Wunder, denn ich habe meinen Blog ja aus einem Internet-Café im Ever Gotesco Commonwealth in Quezon City beschickt, das immer überfüllt war (aber ansonsten bequeme Arbeitsplätze und günstige Preise bot). Aber es macht Spaß, jetzt nach zweieinhalb Jahren die dortigen Erlebnisse wieder vor Augen zu haben. Ich habe auch über 500 Fotos gemacht, die ich allerdings nicht in das E-Book einfügen werde, höchstens ein Titelbild.
Eigentlich braucht ein E-Book ein solches nicht, aber dann setzt Kindle automatisch einen hässlichen Platzhalter da hin, der wenig verkaufsfördernd ist. Ich habe drei oder vier Fotos bzw. Ausschnitte aus Fotos ausgewählt, die ziemlich plakativ sind, aber sie müssen ja auch als winziges Bildchen  in der Vorschau erkennbar sein, und die Schrift, die ich einfüge, muss auch in der Verkleinerung lesbar bleiben.
Außer dass es den Leser anregt, auf das E-Buch aufmerksam zu werden, nimmt es ja eine ganze Seite ein - danach kommt noch das Impressum und das Inhaltsverzeichnis. Beides wird dann in der kostenlosen Vorschau enthalten sein, die Amazon von jedem E-Book anbietet. Zu viel vom Haupttext möchte ich nicht da drin haben, nur gerade so viel, dass man neugierig auf das ganze Buch wird, dessen Preis ich ohnehin nicht zu hoch ansetzen will.