Didis Bücherturm

Freitag, 1. April 2016

Was tun, wenn die Recherche nicht ausreicht? - Teil 1


Manchmal genügt es nicht, wenn du für einen Roman oder ein Sachbuch die Fakten nachforschst und ein wenig Literatur liest. Du hast dann zwar Detailkenntnisse, die oft beeindruckend sind, aber du hast trotzdem das Gefühl, das da etwas fehlt. Häufig ist es gerade der Gesamtüberblick, das Gefühl für den Gegenstand, die Seele des Ganzen, an dem es deinem Text mangelt. Der Leser empfindet diesen Text dann als hölzern, erkennt das Zusammengesuchte der Fakten. Dann hilft nur eins: Du musst zum Experten werden.

Ganz viel recherchiert. Und nun?
Wie werde ich zum Experten?  
 Das kann auf verschiedene Weise geschehen. Oft bist du ja schon Experte, z.B. in deinem erlernten Beruf oder in deinem Hobby. Oder es fasziniert dich ein Thema so sehr, dass du unbedingt darüber schreiben möchtest. Du hast vielleicht schon recherchiert oder dir eine Pinwand bei Pinterest angelegt. Aber wie kannst du deine Kenntnisse erweitern, vertiefen und festigen? Natürlich kannst du dir jede Menge Bücher ausleihen oder gar anschaffen, aber es gibt noch eine ganz besondere Möglichkeit, die ich hier vorstellen möchte:

 Werde Gaststudent!
 Fast alle Universitäten haben schon seit Jahrzehnten die Möglichkeit im Angebot, sich als Gasthörer anzumelden. Davon wurde häufig Gebrauch gemacht - besonders ältere Leute, die nach Rentenbeginn im Leben noch Sinnvolles tun wollten, schrieben sich ein, saßen als Gäste in Vorlesungen oder, wenn sie Platz fanden, in Seminaren und entschlossen sich vielleicht sogar zu einem richtigen Vollzeitstudium mit Abschluss.
Heute sind die meisten Hochschulen aber überbelegt. Viele Hochschulen und Fachschulen machen aus der Not eine Tugend - und bieten Online-Kurse an. Das "Fernstudium" daheim am PC erfordert zwar Disziplin und es ist anstrengend, eröffnet aber immense Möglichkeiten! Wir haben plötzlich nicht mehr die Gasthörerkarte von der Uni Bochum, sondern wir sind Kursteilnehmer am Massachusetts Institute of Technology! Den Türkischkurs machen wir nicht auf zwanzig Semester verteilt an einer wichtigtuerischen Volkshochschule in Augsburg oder Düsseldorf, sondern lernen in einem Intensivkurs direkt in Ankara, Bursa oder Istanbul. Vom heimischen PC aus - und das auch noch kostenlos!
Wie das geht, verrate ich Euch in den nächsten Tagen - schaut doch mal wieder herein!
(Die Fortsetzung deses Artikels findest du zwei Beiträge weiter oben)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!