Es gab einmal eine Zeit, da wusste ich nicht einmal, wo Gersthofen liegt, aber dann, Anfang der Siebzigerjahre, wurde meine erste Erzählung außerhalb des Schülerzeitungs-Milieus in der Zeitschrift "und" des damals Gersthofener Maro-Verlags veröffentlicht: Und jetzt habe ich zum ersten Mal in Gersthofen aus einem meiner Bücher gelesen. Längst kenne ich die Stadt, ich wandere gelegentlich in ihrer Umgebung, kaufe in dortigen Geschäften ein. Die Buchhandlung am Ballonmuseum (einem ehemaligen Wasserturm gegenüber eines Einkaufszentrums) hatte ich bereits gesehen und die Auslagen betrachtet – und nun war ich ein willkommener Gast dort. Für meine Lesung am 27.10. (Oha! Ist das schon wieder so lange her?) hatten die Mitarbeiterinnen einen Teil der Regale zur Seite geräumt und etliche Stühle aufgestellt. Dr. Köhler vom Wißner-Verlag, der so nett war, uns im Wagen mitzunehmen, sowie Analyn und ich wurden von den drei Inhaberinnen gut gelaunt begrüßt und mit dem Musiker bekannt gemacht. Der Laden füllte sich rasch, und es war beileibe nicht nur weibliches Publikum, wie man es sonst gelegentlich erlebt.
Ich hatte ein wenig Sorgen, nicht die richtigen Stellen aus meinem Krimi ausgewählt zu haben, denn das ist ja nicht ganz einfach – ich wollte möglichst wenig von der Lösung des Kriminalfalles verraten, gleichzeitig aber die Vielseitigkeit des Romans und den lokalen Bezug zeigen. Das ist mir wohl gelungen – etliche Bücher gingen anschließend über den Ladentisch, und einige Kundinnen ließen sich gleich zwei Exemplare signieren ("Ist ja bald Weihnachten!"). Diskutiert wurde nur wenig, es gab ein paar Fragen, am Ende stürzte sich alles auf den kleinen Imbiss (Quiche und gefüllte Teigtaschen) und den köstlichen Wein. Ein wohlgerundeter Abend!
Zur Lesung spielte übrigens der Gitarrist Wassily Frank (lnks im Bild), und zwar mit drei "Lettres" von Roland Dyens (http://www.rolanddyens.com/): "Lettre latine", "Lettre au calme" (sehr schön!) und "Lettre encore".
Tipp: http://www.buchladen-gersthofen.de//
Und noch ein Hinweis: Von "Darklady" bekam ich folgenden Link geschickt (lohnt, komplett anzuhören!):
http://www.youtube.com/watch?v=Weq_sHxghcg