Didis Bücherturm

Donnerstag, 21. Februar 2013

PC-Probleme

This entry is about my first experiences with a new PC running under a quite annoying WINDOWS 8.

Dies ist der erste Blogeintrag von meinem neuen PC mit einem gewöhnungsbedürftigen Windows 8.
Das kam so: Da saß ich neulich ganz friedlich bei der Arbeit, auf einmal macht es neben mir plötzlich ganz laut "SCRAAAATCH!", so als ob Kater Garfield mit sämtlichen Krallen an einer Lebkuchendose zerrt. Mein Computer ging aus. Festplatte im Eimer. Nichts ging mehr. Ich dachte an all die Daten, die noch auf der Festplatte waren, vor allem an die 50 Seiten Roman, die ich noch mal schreiben müsste. Alles versucht - an die Festplatte war nicht mehr heranzukommen. Oder doch nicht ALLES? Was erzähle ich dem Verlag, warum das MS zu spät kommt? Natürlich das, was wirklich passiert ist. Ich kann ja nicht gut sagen, das Manuskript/die CD usw. ist bei der Post verloren gegangen, wo so etwas seit Jahren doch nur noch im Großraum Eislingen passiert.
Jedenfalls ging es los zum Media-Markt - ich muss ja weiter arbeiten, ein neues E-Book von M.R. ist fertig korrigiert, es muss für Kindle konvertiert und eingestellt werden, damit es ein wenig Geld einbringt. Eine schlimme Erkältung, durch die ich viel Zeit verloren habe, hatte ich gerade hinter mir. Außerdem war ich ein paar Tage vorher in Wettenhausen, wo ich eine Lesung am St.-Thomas-Gymnasium hatte, darüber wollte ich berichten. Also musste sofort ein neuer PC her. War eh schon lange fällig. Beim MMarkt kann man auf Raten kaufen, wenn man denen nicht verrät, dass man Freiberufler ist. Nun habe ich also einen neuen PC, mit Windows 8, das sehr gewöhnungsbedürftig ist, und mit dem viele lieb gewonnenen Programme nicht mehr laufen. Meine Adress-Datei! Mein gewohnter E-Mail-Empfang! Diverse Grafikprogramme, mit denen ich mich allmählich auskannte! Alles weg, läuft nicht unter Windows 8! Eigentlich eine Schweinerei, dass man sich so viele Dinge plötzlich neu anschaffen muss. Zum Glück habe ich mit Photoshop noch gewartet, denn wenn man so etwas auf dem alten PC hatte und ohne noch einmal zu bezahlen auf dem neuen installieren will, wird das kompliziert (übrigens: Wer für Photoshop üben will, kann das mit dem kostenlosen "Gimp" tun, das ein hervorragendes Online-Tutorial hat.
Aber nun weiß ich, wie ich mein WORD aufrufen kann (mein geliebtes altes von 2003), und es besteht die Aussicht, dass ich bald wieder Mails über t-online erhalten kann (zur Zeit geht nur viktorglass@gmx.de), und vielleicht kann ich auch meine ganzen Mailadressen wieder ausgraben. Mein Bruder Harald (Adresse ist hier im Impressum zu finden, falls Ihr mal einen Experten braucht) hat die meisten Daten von der Festplatte noch gerettet (hier mal ein öffentliches Dankeschön!), und nach und nach schaffe ich eine neue, straffere Ordnung, die ein wenig freundlicher zu meiner Datensicherung ist. Viele Dinge gehen noch nicht, aber immerhin habe ich den Zugang zu meinen Blogs gefunden und, ganz wichtig, meine laufenden Arbeitsdateien. Ah! Erleichterung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!