Didis Bücherturm

Montag, 6. Mai 2013

Gedenken an die Bücherverbrennungen 1933

Lizenz: Creative Commons, Bundesarchiv, Bild 102-14597 / CC-BY-SA
Am kommenden Samstag, den 11. Mai, findet um 19.30 Uhr in der Bücherei Horgau eine Lesung zur Erinnerung an die Bücherverbrennungen in Deutschland zur Zeit der Nationalsozialisten statt. Ich bin gestern kurzfristig dazu eingeladen worden, auch einen Beitrag zu geben - ich muss mir auf die Schnelle einen Autor suchen, den ich vorstelle, und eine Textstelle, die ich als Beispiel lese. Arnold Zweig? Carl von Ossietzky? Ich dachte zuerst an Heinrich Heine, aber der steht gar nicht in der Liste. Vielleicht Arnold Zweigs "Beil von Wandsbek", auch wenn es lange nach 33 geschrieben wurde. Aber alles von Zweig war ja auch später noch aus den Bibliotheken verbannt, und nachhaltig auch aus den Köpfen.
So, und nun zurück an die Arbeit: Das Blättern in Arnold Zweigs Werken, das Festlesen hier und da (z.B. in den Szenen aus dem 1. Weltkrieg, besonders Verdun, hat mir viel für meine jetzige Aufgabe mitgegeben - kein verlorener Tag also.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!